HOME Wir über uns Aktuelles Erfolge Ausbildung Kontakt Links Gästebuch Hall of Fame

Vereinschronik

75 Jahre Verein der Hundefreunde Neuhofen

Es war im Jahr 1928, als sich Wilhelm Fischer, Konrad Keller, Franz Hoffmann, Karl Schneider und Fritz Becht in der Wirtschaft „Zum Lamm“ in Neuhofen trafen, um eine Interessengemeinschaft zur Ausbildung von Schutzhunden zu bilden.

Man wollte gemeinsam die Ausbildung von Schutzhunden angehen und traf sich deshalb in Ermangelung eines eigenen Übungsplatzes auf den Wiesen rund um den Ort und begann, die Hunde auszubilden. Die notwendigen Ausbildungsgeräte wurden meist selbst hergestellt, oder wenn dies nicht möglich war, aus eigener Tasche bezahlt.

Trotz dieser anfänglichen Schwierigkeiten machte sich schon bald die Beharrlichkeit der Gründer bezahlt, der Verein wuchs und erhielt durchaus Zuspruch aus der Bevölkerung. Als der Verein der Hundefreunde seinem ersten Höhepunkt zustrebte, wurde er 1933 von dem damaligen Regime verboten.

Ein weiterer Rückschlag war die Tatsache, dass die im stillen ausgebildeten Schutzhunde 1939 zur Wehrmacht rekrutiert wurden, wo sehr viele als Melde- oder Sanitätshunde ihr Leben ließen.

Unter den schwierigsten Bedingungen, mit Genehmigung der französischen Militärregierung, wiederum initiiert durch Wilhelm Fischer, rief man den Verein 1948 erneut ins Leben. Zunächst waren es nur wenige Bürger, die sich mit dem Hundesport wieder vertraut machten, die Nahrungsmittelknappheit und der damit verbundene Existenzkampf waren zu groß und trotzdem gab es auch in dieser Zeit Hundehalter, die das wenige, was sie besaßen dann noch mit ihrem Hund teilten.

Als Wilhelm Fischer mitten in den Aufbauarbeiten verstarb, übernahm August Häckel den Vereinsvorsitz.  

Bereits 1950 überließ die Gemeinde dem Verein pachtweise das Gelände am Rehbach. Im Jahre 1953 übernahm Reinhold Hook die Führung des Vereins. Seit 1954 werden Schutzhundeprüfungen durchgeführt und Reinhold Hook gelang es 1960 erstmalig sich zur Siegerprüfung des Württemberg-Badischen-Dressurverbandes (WBDV) zu qualifizieren.

1961 wurde auf dem Vereinsgelände eine Holzbaracke als Vereinsheim aufgestellt, die gebraucht für DM 800.- erworben wurde.  

Der Mitgliedsbeitrag betrug übrigens 50 Pfennige im Monat! 1963 hatte der Verein 65 Mitglieder und neben Reinhold Hook fungierte Friedrich Beil als 2. Vorsitzender.  

1964 wurde die Haupt- und Siegerprüfung des WBDV in Neuhofen durchgeführt. 1970 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister. In jenem Jahr entstand auch der Plan, die Anlage in ein noch zu erstellendes Sportzentrum II zu verlegen, da die Gemeinde das ursprüngliche Gelände am Rehbach für Bauzwecke benötigte.  

1976 fand die Einweihung des neuen Vereinsheimes mit Sportplatz im neuen Sportzentrum II an der Woogstraße statt.

1977 löste Friedrich Beil Reinhold Hook als ersten Vorsitzenden ab. Nahezu 25 Jahre war Reinhold Hook mit Leib und Seele dem Hundesport verschrieben.  

1984 vertrat Gerhard Sturm mit seinem Argus vom Pfälzer-Hof den Verein erfolgreich auf der swhv-FH-Siegerprüfung in Stutensee-Blankenloch. Nachdem Friedrich Beil 1993 sein Amt aus Altersgründen zur Verfügung stellte, leitet seit dem Gerhard Sturm als fünfter Vorsitzender in der Chronik, die Geschicke des Vereins.

75 Jahre mit fünf verschiedenen Vorsitzenden ist wahrlich eine nicht häufig vorkommende Besonderheit und zeugt von der Kontinuität und Besonnenheit der Vereinsführung. Seit der Amtsübernahme durch Gerhard Sturm wurde der Eingangsbereich mit zwei neuenToren und einer kompletten Schließanlage ausgestattet.

Die Einrichtung eines separaten Helferduschraumes, eines neuen Getränkelagers und schließlich der Umbau und die Renovierung des Vereinsheimes wurden seit dieser Zeit in Angriff genommen. Außerdem wurde die Konzession für das Vereinsheim beantragt und erteilt. Dies alles war nur durch die tatkräftige Unterstützung und Mithilfe der Mitglieder zu bewerkstelligen.

Im sportlichen Bereich nahm der Verein ebenfalls einen tollen Aufschwung. So war Gerhard Sturm mit seinem Vips vom Busecker Schloß insgesamt viermal Teilnehmer an einer swhv-Siegerprüfung.

Mit dem Airedale Terrier Bryan von den Glücksbärchen war er 1995 Teilnehmer der Klubsiegerprüfung des KfT. Von 1999 bis 2002 löste ihn Monika Hoffmann ab, die mit Tina vom Pfälzer Hof insgesamt viermal auf der swhv-Siegerprüfung und einmal auf der Deutschen Meisterschaft in Marburg startete. Mit ihr war Heinz Brodhäcker in den Jahren 2000 und 2001 ebenfalls erfolgreicher Teilnehmer an diesen Veranstaltungen. Ein besonderes Highlight war der Gewinn der Klubsiegerprüfung des KfT in FH durch Herbert Welzel in den Jahren 1999 und 2000 in Lüneburg und Kamen. Der Gewinn der Pfalzmeisterschaft in den Jahren 1993, 1994, 1996 1998 und 2001 zusammen mit dem Titelgewinn der Stadt- und Kreismeisterschaft von Ludwigshafen ununterbrochen in den Jahren 1993 bis 2000, dazu unzählige Siege bei Pokalkämpfen zeugen von dem erfolgreichen Arbeiten der Hundesportler.

Im Jubiläumsjahr sind mit Kerstin Dittmar und ihrem Riesenschnauzer Nico vom Elberfeld, Monika Hoffmann mit Cindy vom Sulzachgrund und Gerhard Sturm mit Abakus von Nova Curia erstmalig in der Geschichte des Vereins drei Teilnehmer gleichzeitig zur swhv-Siegerprüfung qualifiziert.  

Diese jungen Hunde stehen für die Kontinuität in der Ausbildung des Vereins, sicherlich ein Erfolg der beiden Trainer Monika Hoffmann und Gerhard Sturm mit ihrem Team. Nicht zu vergessen, der unermüdliche Einsatz der Schutzdiensthelfer Holger Münch und Oswin Bibinger, ohne die diese Erfolge nicht möglich wären. Als Wermutstropfen wäre anzumerken, dass die Hundesportler ab November bis März auf ihre Platzanlage verzichten müssen, da der Platz in dieser Zeit meist komplett unter Wasser steht und dadurch nicht zu nutzen ist.

In dieser Zeit müssen wir auf fremden Plätzen arbeiten, um unser Trainingspensum überhaupt realisieren zu können. Unser Dank gilt daher allen Vereinen, die uns mit der Überlassung ihrer Platzanlage weiter geholfen haben, allen voran der HSV Bobenheim-Roxheim und der VfH Limburgerhof, die uns in der letzten Zeit mustergültig unterstützt haben. Gerade dieses gegenseitige Unterstützen und unter die Arme greifen machen unseren Sport attraktiv und lebenswert und geben uns die Hoffnung, ihn im Sinne unserer Gründer weiterhin fortführen zu können.

nach oben

Download ANFAHRT Diverses Ergebnisdienst Forum Termine Unsere Teams Fotos Filme